Kunden-Zufriedenheit bei Volksbanken und Sparkassen sackt ab

Das Handelsblatt berichtet darüber, dass viele Sparkassen und Volksbanken deutlich an Kunden-Zuspruch verloren haben. Das geht aus der aktuellen Privatkundenstudie von Investors Marketing hervor. Bei Sparkassen fiel der Customer Centricity Index (CCI), den Investors Marketing seit 2018 erhebt, im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozentpunkte auf nun 24 Prozent. Bei den Volksbanken ging er von 45 auf 36 Prozent zurück. Zu den Aspekten, die sich negativ auf die Kundenzufriedenheit auswirkten, gehören Filialschließungen und Preisanhebungen. Doch die verzögerte Weitergabe von Zinsen dominiert: „Aktuell ist das wesentliche Thema, dass sie wenig oder keine Zinsen gezahlt haben – vor allem nicht auf Tagesgeld. Die Zinswende ist für viele Kunden von Sparkassen und Volksbanken gar nicht erfolgt“, erklärt Oliver Mihm, Chef von Investors Marketing.

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